KISP  Die Hilfe bei Prostatakrebs   ·   Dipl.-Ing. Uwe Peters†    ·      


Die 2. Partin-Tabellen

Die "1. Partin-Tabellen" wurden 1997 von den Urologen Drs. Alan W. Partin und Patrick C. Walsh, vom Johns Hopkins Hospital in Baltimore, USA entwickelt, wobei sie die gesammelten Daten hunderter Patienten zugrundelegten, die wegen Prostatakrebs behandelt worden waren.

Für die Tabellen wurden drei Faktoren miteinander in Zusammenhang gesetzt, die über die Erkrankung eines Patienten bekannt waren – der PSA-Wert, die Gleason-Summe und das klinische Stadium. Das Ziel dabei war, Männern und ihren Ärzten zu helfen, den definitiven pathologischen Zustand vorherzusagen und die beste weitere Behandlung festzulegen. 

Im Jahr 2001 wurden die Tabellen aktualisiert und  präzisiert. Für die T3-Stadien werden jetzt keine Vorhersagen mehr getroffen. Die Gleason-Summen wurden anders gruppiert. Bei der Gleason-Summe 7 wird jetzt unterschieden zwischen 3+4 (günstigere Prognose) und 4+3 (ungünstigere Prognose). Auch die PSA-Werte wurden neu gruppiert, für alle PSA-Werte über 10 ng/ml gibt es jetzt nur noch die Gruppe ">10 ng/ml". Für jeden Tabellenwert wird jetzt auch das 95-Prozent-Vertrauensinterval angegeben (zu diesem Begriff siehe weiter unten).

Wie sind die Tabellen zu lesen?

Die Partin-Tabellen dienen dem Arzt und dem aufgeklärten Patienten dazu, vier verschiedene Parameter einzuschätzen, die sehr wichtig sind für die Entscheidung über die weitere Behandlung:

1.

 

OB = Organ-Beschränkung, die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung vollkommen auf das Organ (die Prostata) begrenzt ist

2.

 

KA = Kapsel-Austritt, die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem Patienten ein "Kapseldurchbruch" eingetreten ist (der Prostatakrebs ist aus der Kapsel ausgetreten)

3. SB+ = Samen-Blasen positiv, die Wahrscheinlichkeit, dass der Prostatakrebs in die Samenblasen des Patienten eingedrungen ist

4. LK+ = Lymph-Knoten positiv, die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs sich in die Lymphknoten ausgebreitet hat

Zur Erläuterung


Was ist

- die Gleason-Summe? - Die Bestimmung der Aggressivität des Krebses (Zahlen von 2 bis 10) durch einen Pathologen. 

- der PSA-Wert? - Das Prostata-Spezifische Antigen, ein in der Prostata gebildetes Enzym, ist ein hochempfindliches Maß für das Wiederauftauchen des Krebses. Wird nach der Prostataentfernung wieder ein messbarer PSA-Wert festgestellt, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass einige Prostatakrebszellen im Körper verblieben sind. 

- das klinische Stadium nach dem TNM-System? 

- die folgenden Klinischen Stadien mit ihren Definitionen werden unterschieden:

T0 Kein Anhalt für Primärtumor.
T1 Klinisch nicht erkennbarer Tumor, da dieser weder tastbar noch in bildgebenden Verfahren sichtbar ist.
T1a Der Tumor ist nicht tastbar, wurde zufällig (in der Regel bei einer Prostataausschabung) festgestellt und ist in 5 % oder weniger des entnommenen Gewebes vorhanden.
T1b Der Tumor ist nicht tastbar, wurde zufällig (in der Regel bei einer Prostataausschabung) festgestellt und ist in mehr als 5 % des entnommenen Gewebes vorhanden.
T1c Der Tumor ist nicht tastbar und wurde mittels Nadelbiopsie festgestellt (z. B. wegen PSA-Erhöhung).
T2 Der Tumor ist tastbar und auf die Prostata begrenzt.
T2a Der Tumor hat eine Hälfte eines Prostatalappens oder weniger befallen.
T2b Der Tumor hat mehr als die Hälfte eines Lappens, aber nicht beide Lappen befallen.
T2c Tumor hat beide Lappen befallen.
T3 Der Tumor hat sich durch die Prostatakapsel hindurch in außerhalb befindliches Gewebe ausgebreitet.
T3a Einseitige Ausbreitung des Tumors außerhalb der Kapsel
T3b Beidseitige Ausbreitung des Tumors außerhalb der Kapsel
T3c Der Tumor ist in die Samenblasen vorgedrungen.
T4 Der Tumor hat sich festgesetzt und andere benachbarte Strukturen als die Samenblasen befallen.
T4a Der Tumor hat den Blasenhals, den äußeren Blasenschließmuskel und/oder den Darmschließmuskel befallen.

- Das Vertrauensintervall? – Das Vertrauensintervall gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der gewünschte (der Tabelle zu entnehmende) Wert zutrifft. Für die nachstehenden Tabellen wird ein "Vertrauensintervall von 95 %" angegeben. Die der Tabelle aufgrund von PSA-Wert, klinischer Einstufung und Gleason-Summe zu entnehmenden Wahrscheinlichkeitswerte stellen einen Mittelwert aus den vom Pathologen festgestellten Befunden dar, d.h. nach beiden Richtungen hin gibt es Abweichungen mit abnehmender Anzahl ("Normalverteilung"). 


    1. Die Partin-Tabelle für PSA von 0,0 bis 2,5 ng/ml

PSA = 0,0 - 2,5 ng/ml
Gleason-
Summe
Pathol.
Stadium
Klinisches Stadium
T1c
T2a
T2b
T2c
2-4
OB
95
(89-99)
91
(79-98)
88
(73-97)
86
(71-97)
KA
5
(1-11)
9
(2-21)
12
(3-27)
14
(3-29)
SB+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
LK+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
5-6
OB
90
(88-93)
81
(77-85)
75
(69-81)
73
(63-81)
KA
9
(7-12)
17
(13-21)
22
(17-28)
24
(17-33)
SB+
0
(0-1)
1
(0-2)
2
(0-3)
1
(0-4)
LK+
0
(0-0)
0
(0-1)
1
(0-2)
1
(0-4)
3+4=7
OB
79
(74-85)
64
(56-71)
54
(46-63)
51
(38-63)
KA
17
(13-23)
29
(23-36)
35
(28-43)
36
(26-48)
SB+
2
(1-5)
5
(1-9)
6
(2-12)
5
(1-13)
LK+
1
(0-2)
2
(0-5)
4
(0-10)
6
(0-18)
4+3=7
OB
71
(62-79)
53
(43-63)
43
(33-54)
39
(26-54)
KA
25
(18-34)
40
(30-49)
45
(35-56)
45
(32-59)
SB+
2
(1-5)
4
(1-9)
5
(1-11)
5
(1-12)
LK+
1
(0-4)
3
(0-8)
6
(0-14)
9
(0-26)
8-10
OB
66
(54-76)
47
(35-59)
37
(26-49)
34
(21-48)
KA
28
(20-38)
42
(32-53)
46
(35-58)
47
(33-61)
SB+
4
(1-10)
7
(2-16)
9
(2-20)
8
(2-19)
LK+
1
(0-4)
3
(0-9)
6
(0-16)
10
(0-27)


2. Die Partin-Tabelle für PSA von 2,6 bis 4,0 ng/ml

PSA = 2,6 - 4,0 ng/ml
Gleason-
Summe
Pathol.
Stadium
Klinisches Stadium
T1c
T2a
T2b
T2c
2-4
OB
92
(82-98)
85
(69-96)
80
(61-95)
78
(58-94)
KA
8
(2-18)
15
(4-31)
20
(5-39)
22
(6-42)
SB+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
LK+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
5-6
OB
84
(81-86)
71
(66-75)
63
(57-69)
61
(50-70)
KA
15
(13-18)
27
(23-31)
34
(28-40)
36
(27-45)
SB+
1
(0-1)
2
(1-3)
2
(1-4)
2
(1-5)
LK+
0
(0-0)
0
(0-1)
1
(0-2)
1
(0-4)
3+4=7
OB
68
(62-74)
50
(43-57)
41
(33-48)
38
(27-50)
KA
27
(22-33)
41
(35-48)
47
(40-55)
48
(37-59)
SB+
4
(2-7)
7
(3-12)
9
(4-15)
8
(2-17)
LK+
1
(0-2)
2
(0-4)
3
(0-8)
5
(0-15)
4+3=7
OB
58
(48-67)
39
(30-48)
30
(22-39)
27
(18-40)
KA
37
(29-46)
52
(43-61)
57
(47-67)
57
(44-70)
SB+
4
(1-7)
6
(2-12)
7
(3-14)
6
(2-16)
LK+
1
(0-3)
2
(0-6)
4
(0-12)
7
(0-21)
8-10
OB
52
(41-63)
33
(24-44)
25
(17-34)
23
(14-34)
KA
40
(31-50)
53
(44-63)
57
(46-68)
57
(44-70)
SB+
6
(3-12)
10
(4-18)
12
(5-22)
10
(3-22)
LK+
1
(0-4)
3
(0-8)
5
(0-14)
8
(0-22)


3. Die Partin-Tabelle für PSA von 4,1 bis 6,0 ng/ml

PSA = 4,1 - 6,0 ng/ml
Gleason-
Summe
Pathol.
Stadium
Klinisches Stadium
T1c
T2a
T2b
T2c
2-4
OB
90
(78-98)
81
(63-95)
75
(55-93)
73
(52-93)
KA
10
(2-22)
19
(5-37)
25
(7-45)
27
(7-48)
SB+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
LK+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
5-6
OB
80
(78-83)
66
(62-70)
57
(52-63)
55
(44-64)
KA
19
(16-21)
32
(28-36)
39
(33-44)
40
(32-50)
SB+
1
(0-1)
1
(1-2)
2
(1-3)
2
(1-4)
LK+
0
(0-1)
1
(0-2)
2
(1-3)
3
(1-7)
3+4=7
OB
63
(58-68)
44
(39-50)
35
(29-40)
31
(23-41)
KA
32
(27-36)
46
(40-52)
51
(44-57)
50
(40-60)
SB+
3
(2-5)
5
(3-8)
7
(4-11)
6
(2-11)
LK+
2
(1-3)
4
(2-7)
7
(4-13)
12
(5-23)
4+3=7
OB
52
(43-60)
33
(25-41)
25
(18-32)
21
(14-31)
KA
42
(35-50)
56
(48-64)
60
(50-68)
57
(43-68)
SB+
3
(1-6)
5
(2-8)
5
(3-9)
4
(1-10)
LK+
3
(1-5)
6
(3-11)
10
(5-18)
16
(6-32)
8-10
OB
46
(36-56)
28
(20-37)
21
(14-29)
18
(11-28)
KA
45
(36-54)
58
(49-66)
59
(49-69)
57
(43-70)
SB+
5
(3-9)
8
(4-13)
9
(4-16)
7
(2-15)
LK+
3
(1-6)
6
(2-12)
10
(4-20)
16
(6-33)


4. Die Partin-Tabelle für PSA von 6,1 bis 10,0 ng/ml

PSA = 6,1 - 10,0 ng/ml
Gleason-
Summe
Pathol.
Stadium
Klinisches Stadium
T1c
T2a
T2b
T2c
2-4
OB
87
(73-97)
76
(56-94)
69
(47-91)
67
(45-91)
KA
13
(3-27)
24
(6-44)
31
(9-53)
33
(9-55)
SB+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
LK+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
5-6
OB
75
(72-77)
58
(54-61)
49
(43-54)
46
(36-56)
KA
23
(21-25)
37
(34-41)
44
(39-49)
46
(37-55)
SB+
2
(2-3)
4
(3-5)
5
(3-8)
5
(2-9)
LK+
0
(0-1)
1
(0-2)
2
(1-3)
3
(1-6)
3+4=7
OB
54
(49-59)
35
(30-40)
26
(22-31)
24
(17-32)
KA
36
(32-40)
49
(43-54)
52
(46-58)
52
(42-61)
SB+
8
(6-11)
13
(9-18)
16
(10-22)
13
(6-23)
LK+
2
(1-3)
3
(2-6)
6
(4-10)
10
(5-18)
4+3=7
OB
43
(35-51)
25
(19-32)
19
(14-25)
16
(10-24)
KA
47
(40-54)
58
(51-66)
60
(52-68)
58
(46-69)
SB+
8
(4-12)
11
(6-17)
13
(7-20)
11
(4-21)
LK+
2
(1-4)
5
(2-8)
8
(5-14)
13
(6-25)
8-10
OB
37
(28-46)
21
(15-28)
15
(10-21)
13
(8-20)
KA
48
(39-57)
57
(48-65)
57
(48-67)
56
(43-69)
SB+
13
(8-19)
17
(11-26)
19
(11-29)
16
(6-29)
LK+
3
(1-5)
5
(2-10)
8
(4-16)
13
(5-26)


5. Die Partin-Tabelle für PSA > 10,0 ng/ml

PSA > 10,0 ng/ml
Gleason-
Summe
Pathol.
Stadium
Klinisches Stadium
T1c
T2a
T2b
T2c
2-4
OB
80
(61-95)
65
(43-89)
57
(35-86)
54
(32-85)
KA
20
(5-39)
35
(11-57)
43
(14-65)
46
(15-68)
SB+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
LK+
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
0
(0-0)
5-6
OB
62
(58-64)
42
(38-46)
33
(28-38)
30
(21-38)
KA
33
(30-36)
47
(43-52)
52
(46-56)
51
(42-60)
SB+
4
(3-5)
6
(4-8)
8
(5-11)
6
(2-12)
LK+
2
(1-3)
4
(3-7)
8
(5-12)
13
(6-22)
3+4=7
OB
37
(32-42)
20
(17-24)
14
(11-17)
11
(7-17)
KA
43
(38-48)
49
(43-55)
47
(40-53)
42
(30-55)
SB+
12
(9-17)
16
(11-22)
17
(12-24)
13
(6-24)
LK+
8
(5-11)
14
(9-21)
22
(15-30)
33
(18-49)
4+3=7
OB
27
(21-34)
14
(10-18)
9
(6-13)
7
(4-12)
KA
51
(44-59)
55
(46-64)
50
(40-60)
43
(29-59)
SB+
11
(6-17)
13
(7-20)
13
(8-21)
10
(3-20)
LK+
10
(5-17)
18
(10-27)
27
(16-39)
38
(20-58)
8-10
OB
22
(16-30)
11
(7-15)
7
(4-10)
6
(3-10)
KA
50
(42-59)
52
(41-62)
46
(36-59)
41
(27-57)
SB+
17
(10-25)
19
(12-29)
19
(12-29)
15
(5-28)
LK+
11
(5-18)
17
(9-29)
27
(14-40)
38
(20-59)

                                                                               


von Ralf-Rainer Damm, Dieburg den 17.07.2003