Therapiearten

[Auf diesen Seiten sind Beiträge zusammengefasst, die sich mit den unterschiedlichen angebotenen Therapiearten gegen den Prostatakrebs befassen. Jeder, der gerade seine positive Diagnose bekommen hat und sich nun fragt, was er machen soll, sollte sich diese Beiträge durchlesen. In der Regel wird ihm sein Urologe zur Radikalen Prostatektomie (RP) als dem "goldenen Standard" mit den höchsten Heilungsaussichten raten. Diese Statistiken werden jedoch von vielen Betroffenen mit großer Skepsis betrachtet. Einer hat sich die Mühe gemacht und einmal zusammengetragen, was er aus verschiedenen Quellen über die Heilungsaussichten, Risiken und Nebenwirkungen in Erfahrung bringen konnte. - Ed]

Therapiearten, Allgemeines

Active Surveillance (AS)

Alkoholinjektionen gegen Knochenmetastasen

Antikörpertherapie

Bio-Elektrotherapie

Brachytherapie

Chemotherapie

Dendritische Zellen

Dreifache Hormonblockade (DHB)

Elektrische Cancer-Therapie (ECT)

Enzymtherapie

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)

Bei hormon-unabhängigem PK (HUPK)

Hormonersatztherapie

Hormontherapien allgemein

Hyperthermie

Immuntherapie

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

Intervalltherapie

Ionenstrahl-Therapie

Irreversible Electroporation (IRE)

Kombination von Hormonentzugs- und Chemotherapie

Kryotherapie (Kältetherapie)

Laparoskopische Radikale Prostatektomie (LRP)

Low-dose rate Brachytherapie (LDR)

Magnetfeldtherapie

Nanotechnologie

Orchektomie

Östrogentherapie

Prostatektomie

Protonenbestrahlung

Radikale Prostatektomie

Radikale Prostatektomie mit dem da-Vinci®-Verfahren

Radio-Nukleid-Therapie

RP/RT plus ADT versus ADT allein

Salvage-Therapie nach Versagen der Prostatektomie

Schwerionenbestrahlung

Seeds

Selektive Interne Radiotherapie (SIRT) zur Behandlung von Lebermetastasen

Sequentielle Androgenblockade (SAB)

Stent

Strahlentherapie

Testosteronersatztherapie

Tomotherapie

Transurethrale Mikrowellentherapie (TUMT)

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP), "Ausschabung"

Watchful Waiting ("Abwarten und Beobachten")