Der Extrakt aus dem Prostatakrebs-Forum von KISP und BPS
Wissenschaft
oder Voodoo-Zauber?
- Ekkehard
schrieb am 11.6.2001:
-
Ein etwas provokanter
Titel, ich weiß (und dazu noch von einem "Betroffenen 2.
Klasse")... Aber ausgehend von Wils Antwort auf meine Anfrage
habe ich ein wenig in Buchhandlungen gestöbert, um
nachzuschauen, was es mit Selen auf sich hat (für mich als
Vorbeugung eventuell).
-
Als Genussmensch und
gelegentlicher Hobbykoch also zuerst in die Kochbuchabteilung und
dort gleich ein wunderschönes Buch gefunden: "Healing
Food", geschrieben von einer Engländerin, ca. 50,- DM.
Hervorragend der Aufbau (Nahrungsbestandteile und ihre Wirkung; die
einzelnen Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe; Ernährung bei
bestimmten Krankheiten und in bestimmten Lebensabschnitten), Fotos
so schön wie in den besten Kochbüchern - alles in allem
ein tolles Geschenk! Selen ist übrigens vor allem in Paranüssen
enthalten (bis zu 1500 µg) und in Hummer ...
-
Nach ausgiebigem
Schmökern habe ich dann ein weiteres Buch entdeckt, diesmal aus
dem Eichborn Verlag: "Lexikon der populären
Ernährungs-Irrtümer" Ich kann jedem nur raten, mal
dieses Schlachtfest von sicher geglaubten "Wahrheiten"
aufzuschlagen - dass Diäten dick machen, Butter gesünder
ist als Margarine, Vitamin C nicht vor Erkältungen schützt
und Vegetarier nicht länger leben, weiß vielleicht schon
der eine oder andere, aber es wird auch ausführlich auf
"Mittelmeerdiät" (und was die DGE darunter versteht),
Grillfleisch, BSE (!!!), Vitamine und Spurenelemente eingegangen.
(Und so viele gebetsmühlenhaft in so vielen Medien verbreitete
"wissenschaftliche Erkenntnisse" derart gehäuft
widerlegt zu finden, einfach durch genaueres Nachlesen der
zugrundeliegenden wissenschaftlichen Studien - mit Quellenangabe:
vorbildlich! - das macht einfach Spaß!).
-
Auch Selen wurde ein
Kapitel gewidmet - und wenn man ein paar andere Beiträge zur
Einstimmung gelesen hat, zu Recht: wie in jeder anderen Wissenschaft
wird auch in der Ernährungsbranche immer mal wieder eine andere
Sau durchs Dorf getrieben - es geht schließlich wie überall
auch um Forschungsgelder und Ansehen, und das lässt sich mit
aufsehenerregenden Ergebnissen eben am einfachsten erreichen.
-
Da einige hier sich
schon mit Studien auskennen: die von L.C. Clark im British Journal
of Urology 1998/81, S.730 wird als einzige positive erwähnt
(Ergebnis: Sterblichkeit an Prostatakrebs um 50 % reduziert,
Gesamtsterblichkeit gleich - das heißt wohl, man stirbt dann
eben genauso schnell, aber an etwas anderem), die Datenlage aber
kritisiert. Da ich die Studie nicht kenne, halte ich mich mit
Kommentaren erstmal zurück. Versuche in Norwegen, die Böden
mit Selen anzureichern, um dem Weizen mehr davon mitzugeben, wurden
vorzeitig abgebrochen. Artikel: F.Mühleb: Selen - dark side of
the moon, in: Wissenschaftl. Infodienst d. Europäischen
Instituts f. Lebens- u. Ernährungswissenschaften EULE 6/99, S.1
Es scheint sehr schwierig zu sein, Selen gesundheitsfördernd zu
dosieren, vor allem sind die genauen Bestandteile der als
Nahrungsergänzung erhältlichen Selenhefe gar nicht
bekannt, noch weniger ihre Wirkungsweise!
-
Generell ist die
Frage, ob künstlich hergestellte Vitamine und
Nahrungsergänzungen als Tabletten mit isolierten Wirkstoffen
überhaupt wirksam oder sinnvoll sind - es spricht viel dagegen.
Ich für meinen Teil knabbere lieber eine Paranuss pro Tag...
Kurkuma übrigens hat in diesem Buch nichts "abbekommen",
eine Wirksamkeit ist also denkbar bis wahrscheinlich (um es mal
vorsichtig auszudrücken).
-
Ich will niemandem
seine Illusionen nehmen - aber pauschale Behauptungen wie "XYZ
schützt vor Krebs, das hat eine Studie in ABC-Land ergeben"
oder "rotes Gemüse ist gesund" sehe ich nun mit ganz
anderen Augen. Krankheiten sind generell etwas komplizierter
gestrickt, als dass sie ausschließlich auf Fehlernährung
oder andere singuläre Faktoren zurückgehen
(elektromagnetische Felder, Handy-Strahlung und was gerade noch so
in Mode ist). Aber Magazin-Macher müssen eben ihre Hefte jeden
Monat verkaufen - und Wissenschaftler auch ab und zu ihre Studien???
So, jetzt bin ich auf Beiträge gespannt!
-
[Es
kamen keine. -Ed]