Der Extrakt aus dem
Prostatakrebs-Forum von KISP
und BPS
LH-RH-Agonisten
allgemein
- [LH-RH
oder auch LHRH steht für "luteinisierendes Hormon
freisetzendes (engl. releasing) Hormon". - Ed]
-
Wil
schrieb am 19.2.2002:
-
Es gibt eine
Tendenz, zumindest in Holland, mit einer Casodex-Monotherapie zu
behandeln, statt kombiniert mit einem LHRH-Agonisten (Spritze).
Dieses hätte kaum Einfluss auf die Überlebungszeit.
-
Ich hatte
schon mal irgendwo gelesen, dass der LHRH-Agonist nicht nur die
Produktion des Testosterons in den Hoden still legt (chemische
Kastration), sondern auch eine direkte Anti-PK-Wirkung habe.
-
Jetzt haben
die Bulgaren ein interessantes Experiment gemacht. Ein chirurgisch
kastrierter Patient bekam zusätzlich ein Antiandrogen (Casodex,
Flutamide oder Androcur).
-
Als der
Patient hormonrefraktär wurde, wurde er mit Zoladax behandelt.
Die Tumormasse und die Metastasen nahmen ab. Die Remission dauerte
14 Monate. Die Behandlung dauert noch fort.
-
**********************************************************
-
Eur Urol
2001 Oct;40(4):474-6; discussion 477
-
Treatment of
an orchiectomized patient with hormone-refractory prostate cancer
with LH-RH agonists.
Damyanov C, Tzingilev B, Tabakov V. -
National
Oncology Center, Sofia, Bulgaria. damianov@bgnet.bg
-
This report
confirms experimental data on direct inhibitory effects of LH-RH
agonists in growth control of human prostate cancer cells. The
patient had hormone-refractory prostatic carcinoma after hormonal
therapy, including orchiectomy, and responded successfully to a
6-month treatment with goserelin acetate (3.6 mg depot s.c.). The
treatment has led to a reduction of tumor mass and metastases as
well as an improvement in the patient's paraclinical indicators and
general status. The remission lasted 14 months. The treatment still
continues. [Von Wil obenstehend schon
hinreichend umfassend übersetzt. - Ed]
- Urologe
Dr. F.H. wies am 11.10.2005 auf die nachstehenden Studien hin, die
auf eine Wirksamkeit von LHRH-Analoga auch bei hormonrefraktärem
Prostatakrebs hindeuten, wie von Wil mehr als 3½ Jahre zuvor
angegeben:
-
Int
J Cancer 1998 May 18;76(4):506-11
-
(1)
Eur Urol Oct;40(4); discussion 477
-
Übersetzung:
Behandlung eines orchiektomierten Patienten und
hormonrefraktärem Prostata-Karzinom mit LHRH-Agonisten
Damyanov
C, Tzingilev B, Tabakov V.
National Oncology Center, Sofia,
Bulgaria e-mail damianov@bgnetbg -
Dieser Bericht bestätigt experimentelle
Daten über einen direkten hemmenden Effekt von LHRH-Agonisten
auf das Wachstumsverhalten von menschlichen Prostatakarzinomzellen.
Der Patient hatte ein hormonrefraktäres Prostatakarzinom nach
Hormontherapie durch Orchiektomie und hat gut auf eine sechsmonatige
Therapie mit Goserelinazetat (3,6 mg
Depot s.c. [subkutan])
angesprochen. Die Behandlung führte zu einer Reduktion der
Tumormasse und der Metastasen, zu einer Verbesserung der
paraklinischen Indikatoren sowie des generellen
Gesundheitszustandes. Die Remission ging über 14 Monate. Die
Behandlung wird fortgeführt.
-
Übersetzung:
Dr. F. E.
- Growth-inhibitory
effects of luteinizing hormone-releasing hormone (LHRH) agonists on
xenografts of the DU 145 human androgen-independent prostate cancer
cell line in nude mice
Dondi D, Moretti RM, Montagnani
Marelli M, Pratesi G, Polizzi D, Milani M, Motta M, Limonta
P.
Center for Endocrinological Oncology, Department of
Endocrinology, University of Milan, Italy -
Experiments
have been performed to clarify whether LHRH agonists might decrease
growth of hormone-unresponsive prostate cancer in vivo. Male nude
mice were injected s.c. with the human androgen-independent prostate
tumor DU 145 cells; osmotic minipumps releasing the LHRH agonist
Zoladex (LHRH-A) for 14 days were simultaneously implanted under the
skin. Treatment with LHRH-A induced a significant decrease in tumor
growth up to the end of the treatment. In subsequent experiment,
minipumps releasing LHRH-A were implanted in nude mice either 7 or
14 days after cell inoculation. When the treatment was started 7
days after inoculation of the cells, tumor growth was significantly
decreased up to 28 days; thereafter, tumor volume remained lower
than in controls, although not significantly. When LHRH-A was
administered beginning 14 days after cell inoculation, tumor growth
was not significantly affected at any time interval considered.
LHRH-A did not appear to induce apoptosis in DU 145 cells, at least
on the basis of the apoptotic index and immunohistochemical staining
of the p53 protein. On the other hand, treatment with LHRH-A was
accompanied by a significant decrease of the concentration of
epidermal growth factor receptors in DU 145 prostate cancer
specimens. Our results show that the LHRH agonist used significantly
inhibits the growth of DU 145 androgen-independent prostate tumor
xenografts in nude mice.
-
PMID:
9590126 [PubMed - indexed for MEDLINE]
-
Übersetzung:
Wachstumshemmende
Wirkungen von LHRH-Agonisten an Xenograften der menschlichen
androgenunabhängigen Prostatakrebszelllinie DU 145 bei
Nacktmäusen
Dondi D, Moretti RM, Montagnani Marelli M,
Pratesi G, Polizzi D, Milani M, Motta M, Limonta P.
Center for
Endocrinological Oncology, Department of Endocrinology, University
of Milan, Italy -
Es wurden Versuche durchgeführt um abzuklären, ob
LHRH-Agonisten in vivo das Wachstum von Prostatakrebs, der nicht auf
hormonelle Behandlung anspricht, verringern könnten. Männlichen
Nacktmäusen wurden subkutan [unter die
Haut – Ed] menschliche
androgenunabhängige Prostatatumorzellen des Typs DU 145
injiziert; gleichzeitig wurden osmotische Minipumpen unter die Haut
implantiert, die über 14 Tage den LHRH-Agonisten (LHRH-A)
Zoladex freisetzten. Die Behandlung mit dem LHRH-A induzierten bis
zum Ende der Behandlung eine signifikante Reduzierung des
Tumorwachstums. In einem anschließenden Versuch wurden
Nacktmäusen LHRH-A freisetzende Minipumpen entweder sieben oder
14 Tage nach der Zellbeimpfung implantiert. Wenn die Behandlung
sieben Tage nach der Zellbeimpfung begonnen wurde, verringerte sich
das Tumorwachstum signifikant 28 Tage lang; danach blieb die
Tumorgröße geringer als in einer Kontrollgruppe, wenn
auch nicht signifikant. Wenn mit dem Verabreichen des LHRH-A 14 Tage
nach der Zellbeimpfung begonnen wurde, wurde das Tumorwachstum zu
keinem Zeitpunkt während der Zeit der Beobachtung signifikant
beeinflusst. LHRH-A schien in DU-145-Zellen keine Apoptose zu
induzieren, wenigstens nicht auf der Basis des apoptotischen Index
und immunhistochemischer Färbung des p53-Proteins. Andererseits
ging die Behandlung mit LHRH-A mit einer signifikanten Abnahme der
Konzentration an Rezeptoren für den epidermalen Wachstumsfaktor
in DU-145-Prostatakrebsproben einher. Unsere Ergebnisse zeigen, dass
der verwendete LHRH-Agonist bei Nacktmäusen signifikant das
Wachstum von androgenunabhängigen Prostatatumor-Xenograften Typ
DU-145 hemmt.
-
PMID:
9590126 [PubMed - indexed for MEDLINE]
-
Übersetzung:
Ed
- Hormone-refractory
prostate cancer cells express functional follicle-stimulating
hormone receptor (FSHR)
Ben-Josef E, Yang SY, Ji TH, Bidart
JM, Garde SV, Chopra DP, Porter AT, Tang DG.
Department of
Radiation Oncology, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute, Wayne
State University, Detroit, Michigan, USA -
PURPOSE:
Understanding growth regulation in hormone-refractory prostate
cancer may provide avenues for novel treatment interventions. This
study was conducted to characterize the expression of the receptor
(FSHR) for follicle-stimulating hormone (FSH) in
androgen-independent prostate cancer cell lines and in human
malignant prostate tissues.
-
MATERIALS
AND METHODS: Western blotting, immunohistochemistry (IHC), and
flow cytometric analysis were used to study the expression of FSHR.
The effect of FSH on cell growth and clonogenicity was studied using
proliferation and clonogenic assays.
-
RESULTS:
Immunohistochemistry revealed expression of FSH in PC3 and Du145
cells. FSHR was identified in PC3 and Du145 cells, as well as in
human adenocarcinoma of the prostate. The specificity of the FSHR
detected on prostate cancer tissues or cells by IHC and Western
blotting was confirmed by preabsorbing the antibodies with the
immunizing antigens. Stimulation of these hormone-refractory cells
with FSH triggered a proliferative response in vitro, suggesting
that the receptor is biologically active.
-
CONCLUSION:
Hormone-refractory prostate cancer cells express FSH and
biologically active FSHR. Our results suggest that FSHR and its
ligand may play a role in the regulation of the growth of
hormone-refractory prostate cancers.
-
PMID:
10022736 [PubMed - indexed for MEDLINE]
-
Übersetzung:
Hormonrefraktäre
Prostatakrebszellen exprimieren funktionierende Rezeptoren für
follikelstimulierendes Hormon (FSHR)
Ben-Josef
E, Yang SY, Ji TH, Bidart JM, Garde SV, Chopra DP, Porter AT, Tang
DG.
Department of Radiation Oncology, Barbara Ann Karmanos Cancer
Institute, Wayne State University, Detroit, Michigan, USA -
Zweck:
Das Verstehen der Wachstumsregulierung bei hormonrefraktärem
Prostatakrebs kann Wege für neue Behandlungsinterventionen
aufzeigen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Expression
des Rezeptors (FSHR) für follikelstimulierendes Hormon (FSH)
bei androgenunabhängigen Prostatakrebs-Zelllinien und
menschlichem malignem Prostatagewebe zu kennzeichnen.
-
Materialien
und Verfahren: Für die
Untersuchung der Expression von FSHR wurden Immunblotting,
Immunhistochemie (ICH) und Durchfluss-Zytometrie eingesetzt. Die
Wirkung von FSH auf das Zellwachstum und die Klonogenizität
wurden unter Anwendung von Proliferations- und
Klonogenizitäts-Assays untersucht.
-
Ergebnisse:
Die Immunhistochemie zeigte
eine Expression von FSH in PC3- und Du145-Zellen. FSHR konnte in
PC3- und Du145-Zellen sowie in menschlichen Adenokarzinomen der
Prostata nachgewiesen werden. Die Spezifizität von FSHR, das in
Prostatakrebsgewebe oder -zellen durch IHC und Immunblotting
festgestellt wurde, wurde durch Präabsorbierung der Antikörper
mit den immunisierenden Antigenen bestätigt. Das Stimulieren
dieser hormonrefraktären Zellen mit FSH löste ein
Proliferationsansprechen in vitro aus, was darauf hindeutete, dass
der Rezeptor biologisch aktiv war.
-
Schlussfolgerung:
Hormonrefraktäre Prostatakrebszellen exprimieren FSH und
biologisch aktive FSHR. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass
FSHR und sein Ligand möglicherweise eine Rolle beim Wachstum
von hormonrefraktärem Prostatakrebs spielen.
-
PMID:
10022736 [PubMed - indexed for MEDLINE]
-
Übersetzung:
Ed
- J
Urol. 2000 Feb;163(2):623-9. Related Articles, Links
-
High
incidence of receptors for luteinizing hormone-releasing hormone
(LHRH) and LHRH receptor gene expression in human prostate
cancers
Halmos G, Arencibia
JM, Schally AV, Davis R, Bostwick DG.
Endocrine, Polypeptide and
Cancer Institute, Veterans Affairs Medical Center, New Orleans,
Louisiana 70112-1262, USA. -
PURPOSE:
Agonistic analogs of luteinizing hormone-releasing hormone (LHRH)
are widely used for therapy of advanced prostate cancer based upon
their ability to suppress testosterone secretion in patients.
Various studies also indicate that LHRH analogs might have direct
inhibitory effects on prostate tumors mediated by specific LHRH
receptors. In this study we investigated the presence and
characteristics of receptors for LHRH and their messenger (m)
ribonucleic acid (RNA) expression in specimens of human prostate
adenocarcinomas and benign prostatic tissue.
-
MATERIALS
AND METHODS: In vitro ligand competition assays as well as
reverse transcriptase polymerase chain reaction (RT-PCR) were
performed to investigate the expression of receptors for LHRH in
surgical specimens of human prostate cancers and benign prostatic
tissue.
-
RESULTS:
Sixty-nine of 80 (86%) cancers exhibited specific, medium to
high-affinity binding for [D-Trp6]LHRH with a dissociation constant
(Kd) of 6.55+/-0.4 nM and a maximal binding capacity (Bmax) of
483.6+/-25.4 fmol./mg. membrane protein. Two prostate cancer
patients who were treated with the LHRH agonist goserelin prior to
prostatectomy did not show tumor LHRH receptors. The expression of
mRNA for LHRH receptors was observed in 19 of 22 (86%) prostate
cancers. Benign prostatic tissue also displayed LHRH receptor gene
expression, but exhibited lower Bmax value. There was a negative
correlation (p <0.001) between LHRH receptor binding capacity and
cancer grade (Gleason score); higher Gleason scores were associated
with significantly lower binding capacity but an increased binding
affinity.
-
CONCLUSIONS:
The expression of specific receptor proteins for LHRH in human
prostate cancer provides a rationale for the improvement in methods
for therapy of this malignancy based on LHRH analogs.
-
PMID:
10647698 [PubMed - indexed for MEDLINE]
-
Übersetzung:
Hohe Inzidenz von Rezeptoren für
luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH) und Exprimierung
von LHRH-Rezeptor-Genen bei menschlichem Prostatakrebs
Halmos
G, Arencibia JM, Schally AV, Davis R, Bostwick DG.
Endocrine,
Polypeptide and Cancer Institute, Veterans Affairs Medical Center,
New Orleans, Louisiana 70112-1262, USA -
Zweck: Agonistische LHRH-Analoga sind für das Behandeln
von fortgeschrittenem Prostatakrebs in weitem Gebrauch. Dies beruht
auf ihrer Fähigkeit, bei Patienten die Testosteronsekretion zu
unterbinden. Verschiedene Studien zeigen auch an, dass LHRH-Analoga
auf Prostatatumore eine direkte, durch spezifische LHRH-Rezeptoren
vermittelte hemmende Eigenschaften haben könnten. In dieser
Studie untersuchten wir das Vorhandensein und die Eigenschaften von
LHRH-Rezeptoren und ihre Exprimierung durch Boten-RNA (mRNA) an
Proben von menschlichen Adenokarzinomen der Prostata und gutartigem
Prostatagewebe.
-
Materialien
und Verfahren: Sowohl ein
In-vitro Liganden-"competition assay" als auch eine
reverse Transcriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) wurden zur
Untersuchung der Expression von LHRH-Rezeptoren in chirurgisch
gewonnenen Gewebeproben von menschlichem Prostatakrebs und benignem
Prostatagewebe durchgeführt.
-
Ergebnisse:
69 von 80 (86 %) Krebsen
wiesen eine spezifische Bindung
mit mittel- bis hochgradiger Affinität für
[D-Trp6]LHRH mit einer Dissoziationskonstanten (Kd) von 6,55 ± 0,4
nmol und einer maximalen Bindungsfähigkeit (Bmax) von
483,6 ± 25,4
fmol/mg Membranprotein auf. Zwei Prostatakrebspatienten, die vor
einer Prostatektomie mit dem LHRH-Agonisten Goserelin behandelt
worden waren, zeigten keine LHRH-Rezeptoren im Tumor. Die Expression
von mRNA für LHRH-Rezeptoren wurde bei 19 von 22 (86 %)
der Prostatakrebse beobachtet. Benignes Prostatagewebe zeigte
ebenfalls die Expression von LRHR-Rezeptor-Genen an, wies aber
geringere Bmax-Werte auf. Es gab eine negative Korrelation
(p < 0,001) zwischen der Bindungsfähigkeit von
LHRH-Rezeptoren und der Differenzierung (dem Gleason-Score) des
Krebses; höhere Gleason-Scores gingen mit einer signifikant
geringeren Bindungsfähigkeit, aber einer erhöhten
Bindungsaffinität einher.
-
Schlussfolgerungen:
Die Expression spezifischer LHRH-Rezeptoren-Proteine bei
menschlichem Prostatakrebs liefert eine Erklärung für die
Verbesserung von Behandlungsmethoden gegen diese bösartige
Erkrankung auf der Basis von LHRH-Analoga.
-
PMID:
10647698 [PubMed - indexed for MEDLINE]
-
Übersetzung:
Ed
-