Der Extrakt aus dem
Prostatakrebs-Forum
von KISP
und BPS
Medikamente
– Doxazosin (Terazosin)
- HWL
fragte am 25.5.2004:
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einige
neue Forums-Teilnehmer kennen möglicherweise noch nicht die
Möglichkeit, bei einem lokalen PCa in gewissem Umfang eine
Wachstumsbremse anzubringen. Dabei ist m. E. unklar, ob dies
bei allen Arten von PCa in gleicher Weise funktioniert. Auf jeden
Fall nehme ich seit einger Zeit neben Modifiziertem Citrus Pectin
und Tomatenmark mit hohem Anteil an Lycopin auch den unten
beschriebenen Wachstumshemmer, hier Doxazosin (gleicher Wirkstoff
wie Terazosin) (PSA 3,5 ng/ml; fPSA 25 %; GS = 6-7;
PV = 63 cm3, PSAVZ >3 Jahre). Das Medikament
hat den Vorteil, dass es neben einer gewissen Blutdruck senkenden
Wirkung auch eine kräftigere Miktion ermöglichen soll. Mir
ist bisher nur ein einziger Forumsteilnehmer bekannt, der Doxazosin
seit drei Jahren mit gutem Ergebnis nimmt. Gibt es noch mehr in der
Runde, die hier Erfahrungen haben und mitteilen können, ob und
bei welcher Tagesdosis das Medikament funktioniert ?
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Prostate. 2001 Jul
1;48(2):71-8.
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Reduction of human
prostate tumor vascularity by the alpha1-adrenoceptor antagonist
terazosin.
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Keledjian K, Borkowski
A, Kim G, Isaacs JT, Jacobs SC, Kyprianou N.
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Division of Urology,
University of Maryland School of Medicine, Baltimore, Maryland
21201, USA.
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CONCLUSIONS: These
findings provide the first evidence that terazosin, a
quinazoline-based a1-blocker decreases prostate tumor vascularity.
Our study has significant clinical implications in identifying
selected alpha1-adrenoceptor antagonists as potential anti-tumor
agents with apoptotic and anti-angiogenic effects in the human
prostate that can be exploited for the treatment of advanced
prostate cancer.
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Oskar antwortete am
26.5.2004:
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Bist
Du sicher, dass Doxazosin das gleiche ist wie Terazosin? In meiner
Medikamenten-Datenbank finde ich Angaben die dem widersprechen, s.
unten. Für weitere Informationen wäre ich dankbar.
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DOXAZOSIN (Cardura)
Antihypertensivum
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Zusammensetzung
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Wirkstoff: Doxazosinum
ut Doxazosini mesylas.
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Tabletten mit
modifizierter Wirkstofffreigabe zu 4 mg und 8 mg Doxazosin als
Doxazosini mesilas.
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Excip. pro compr.
obduct.: Polyethyleni oxidum, Natrii chloridum,
Methylhydroxypropylcellulosum, Ferri oxidum (E 172), Titanii
dioxidum (E 171), Magnesii stearas, Cellulosi acetas,
Polyethylenglycolum.
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Eigenschaften/Wirkungen
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Cardura CR wirkt durch
die selektive und kompetitive Blockade der post-synaptischen
alpha-1-Adrenorezeptoren gefässdilatierend. Die Verabreichung
von Cardura CR an Hypertoniker bewirkt aufgrund der Senkung des
systemischen Gefässwiderstandes eine klinisch signifikante
Blutdruckreduktion. Diese Wirkung scheint durch die selektive
Blockierung von alpha-1-Adrenorezeptoren in den Gefässen
zustande zu kommen. Die einmalige tägliche Verabreichung von
Cardura CR gewährleistet eine klinisch signifikante
Blutdrucksenkung über 24 Stunden.
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Die Mehrheit der
Patienten kann mit der Initialdosis kontrolliert werden. Bei
Hypertonikern senkt Cardura CR den Blutdruck im gleichen Masse
sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
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Bei Langzeittherapie
mit Cardura CR wurde eine konstante Ansprechrate beobachtet.
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Es konnte gezeigt
werden, dass sich unter Cardura die linksventrikuläre
Hypertrophie zurückbildet, die Thrombozytenaggregation gehemmt
wird und die Wirkung des Gewebe-Plasminogens gesteigert wird.
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Resultate aus
klinischen Studien weisen zusätzlich darauf hin, dass Doxazosin
die Insulinsensitivität bei hypertensiven, leicht diabetischen
Patienten signifikant verbessert.
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Klinische Studien mit
dem Wirkstoff von Cardura CR bei mehrheitlich
normocholesterinämischen Patienten haben gezeigt, dass
Doxazosin einen günstigen Einfluss auf die Blutlipide ausübt,
mittels einer leichten aber signifikanten Erhöhung des
HDL-Gesamt-Cholesterin-Quotienten und einer leichten aber
signifikanten Senkung des LDL und Gesamt-Cholesterins. Die klinische
Bedeutung dieser Resultate ist unklar.
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Es hat sich gezeigt,
dass die normalen Cardura Tabletten bei essentiellen Hypertonikern
keine unerwünschten Wirkungen auf den Metabolismus von
Blutglucose und Harnsäure nach sich ziehen und sich zur
Behandlung bei Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie eignen.
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In einer
vergleichenden kontrollierten klinischen Studie an Hypertonikern
zeigte sich, dass die Behandlung mit herkömmlichen Cardura
Tabletten mit einer nicht-signifikanten Verbesserung der erektilen
Dysfunktion einherging (7 von 8 Patienten). Zusätzlich
berichteten die Patienten, welche Cardura erhielten, über
weniger neue Fälle von erektiler Dysfunktion als die Patienten,
welche andere Antihypertensiva erhielten.
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TERAZOSIN Bei
Miktionsbeschwerden bei benigner Prostatahyperplasie
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Zusammensetzung
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1 Tablette Hytrin BPH
zu 1 mg (weiß) enthält:
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Wirkstoff: Terazosinum
1 mg ut Terazosinum hydrochloridum; Excipiens pro Compr.
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1 Tablette Hytrin BPH
zu 2 mg (gelb) enthält:
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Wirkstoff: Terazosinum
2 mg ut Terazosinum hydrochloridum; Hilfsstoff: Color. E 104,
Excipiens pro Compr.
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1 Tablette Hytrin BPH
zu 5 mg (braun) enthält:
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Wirkstoff: Terazosinum
5 mg ut Terazosinum hydrochloridum; Excipiens pro Compr.
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Eigenschaften/Wirkungen
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Hytrin BPH (Terazosin
Hydrochlorid), ein Quinazolinderivat, hemmt kompetitiv
alpha-1-Adrenorezeptoren. Diese Hemmung ist selektiv und
langwirkend.
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Terazosin senkt im
Tierversuch und beim Menschen den totalen peripheren Widerstand und
bewirkt eine Senkung des arteriellen Druckes. Dabei wird weder das
Schlagvolumen noch die Herzfrequenz stark verändert.
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Resultate klinischer
Studien zeigen, dass eine Blockade der alpha-1-Adrenorezeptoren auch
einen positiven Effekt auf die Urodynamik in Patienten mit
chronischer Blasenausflussobstruktion, wie z.B. bei der benignen
Prostatahyperplasie (BPH), haben kann. Die Symptome bei der BPH
werden meist durch eine Vergrösserung der Prostata, aber auch
durch einen erhöhten Tonus der glatten Muskulatur sowohl des
Blasenausflusses wie der Prostata, welcher über
alpha-1-Adrenorezeptoren reguliert wird, verursacht.
In-vitro-Untersuchungen zeigten, dass Terazosin die
Phenylephrin-induzierte Kontraktion im menschlichen Prostatagewebe
antagonisiert. Im klinischen Versuch wurde mit Terazosin eine
verbesserte Urodynamik und Symptomatik in Patienten mit BPH
gefunden.
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Unter der Therapie mit
Terazosin besteht die Tendenz einer Gewichtszunahme.
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Patienten, denen
während kontrollierten klinischen Studien Terazosin verabreicht
wurde, wiesen tendenziell ein verbessertes Lipidprofil auf.
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Darauf HWL am
selben Tag:
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Danke für
Rückäußerung und Informationen zu Doxazosin und
Terazosin. Nach meinen Informationen ist die chemische
Zusammensetzung beider Wirkstoffe gleich, der Unterschied liegt in
den Handelsmarken. Wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse gibst, sende ich
Dir die (fast wortgleichen) Datenblätter mit den chemischen
Strukturformeln.
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Mich interessiert, ob
die angegebene Wirkung zur Verbesserung der Miktion ("in
Wochenfrist ...") bei einem Anwender tatsächlich
funktioniert hat. Eine leichte Verbesserung ist grundsätzlich
bemerkbar.
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Wichtiger aber ist die
nicht in den Beiblättern, sondern in Studien klar angegebene
Wachstumsbehinderung des PCa. Insbesondere eine Arbeit aus der
Universität Peking, Abtg. Urologie "Growth inhibiting
effects of terazosin on androgen-independent prostate cancer cell
lines". (Chin Med J (Engl). 2003 Nov;116 (11):1673-7. Dort
heißt es:
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"RESULTS: This
study shows that terazosin inhibits not only prostate cencer cell
growth but also its colony forming ability, both of which are main
targets of clinical treatment...... This study provides evidence
that the alpha-(1)-adrenoceptor antagonist terazosin may have
therapeutic potential in treatment of advanced hormone refractory
prostate cancer."
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Diese Beschreibung ist
m. E. ähnlich der des Modifizierten Citrus Pektin (MCP).
Meine Frage: Gibt es außer der Studie von Keledjian K,
Borkowski A. et al. und der genannten chinesischen Studie weitere
Veröffentlichungen ? Hat sich Dr.Strum irgendwo zu diesem Thema
geäußert ?
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Darauf am selben
Tag wiederum Oskar:
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Gehe mal zu dieser
Adresse. Hier kannst Du den Namen der Medikamente oder den Wirkstoff
eingeben und dann bekommst Du die entsprechenden Informationen.
http://www10.nachahmer.ch/.
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Als Anwender
meldete sich, ebenfalls am 26.6.2004, Opa Bernhard:
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Nehme
seit mehreren Jahren 1 Tablette Flotrin Uro 5 mg (Terazosin) abends,
mehr zur Miktionverbesserung. Die Wirkung ist gut, ich nehme aber
morgens auch 1 Tablette Omnic 0,4. Ob es meinen PCa zurückdrängt,
da habe ich Bedenken. Mein PSA ist innerhalb von 4 Wochen von 1,0
auf 1,6 gestiegen.
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