Der Extrakt aus dem
Prostatakrebs-Forum
von KISP
und BPS
Medikamente
– Dostinex®
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[Dostinex®
enthält den Wirkstoff Cabergolin, einen Mutterkornabkömmling.
Cabergolin hemmt die Ausschüttung des Hormons Prolaktin aus der
Hirnanhangsdrüse. Über die Notwendigkeit, das auch beim
Mann vorkommende Hormon Prolaktin (das bei der Frau die
Milchproduktion während des Stillens steuert) im Rahmen einer
hormonellen Behandlung zu beeinflussen, beginnen wir gerade erst zu
lernen. Sicher gibt es auch nur sehr wenige Ärzte, die wissen,
dass dieses Mittel ein Potenzial gegen unseren Krebs hat. –
Ed]
- Dr.
F. E. schrieb am 2.2.2007:
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Dr. „Snuffy“ Myers, Onkologe, Prostatakrebsexperte und
selbst Patient hat in seinem letzten Rundbrief auf Nebenwirkungen
von Dostinex aufmerksam gemacht. Es gibt Berichte über
Untersuchungen an Parkinson-Patienten, die unter einer
Dostinex-Therapie Herzklappenerkrankungen bekamen. Da ich in den
letzten Jahren bei einigen Patienten zusammen mit Dr. Strum zur
Dostinex-Therapie geraten habe, bat ich ihn um eine Stellungnahme zu
diesem Problem.
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Hier seine Antwort:
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„Ich bin mir darüber im Klaren, dass es mit
Dopamin-Agonisten wie Dostinex möglicherweise Probleme gibt.
Berichte, die sich auf Herzklappenerkrankungen beziehen, wurden über
Männer mit Parkinsonscher Krankheit publiziert, die eine
durchschnittliche Dosis von 3 mg am Tag bekamen. Die Männer,
bei denen ich zur Einnahme von Dostinex geraten habe, nehmen dieses
Medikament ein, wenn ihr Nüchtern-Prolaktin-Spiegel über 5
ist. Ich weiß von keinem Patienten, der mehr als 0,5 mg
dreimal pro Woche eingenommen hätte; viele nehmen 0,25 mg
2x/Woche. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass die
durchschnittliche Dosis Dostinex, die von Prostatakrebs-Patienten
eingenommen wird, ca. 1 mg/Woche ist. Im Vergleich dazu nehmen
Parkinson-Patienten 21 mg/Woche !!
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Aus den Studien lassen sich folgende Rückschlüsse ziehen:
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Die Nebenwirkungen von Dostinex auf die Herzklappen sind dosis- und
zeitabhängig. Der pathologische Befund an den Herzklappen kann
durch Echokardiographie festgestellt werden. Möglicherweise
sind nur Parkinson-Patienten von diesem Problem betroffen, weil sie
unter einer Dauertherapie mit Dopamin-Agonisten stehen. Am
häufigsten wird L-Dopa verwendet.
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Ich würde vorschlagen, die Patienten über die neueste
Literatur zu Dostinex zu informieren, damit sie diese Informationen
an ihren Arzt weitergeben können. Zusätzlich sollte ein
Echokardiogramm durchgeführt werden, wenn die Patienten
Dostinex einnehmen, oder Sie sollten diese Untersuchung im Sinne
einer Basline-Untersuchung machen lassen, wenn eine
Dostinex-Behandlung diskutiert wird. Zusätzlich würde ich
dazu raten, jährliche Kontrolluntersuchungen mittels
Echokardiogramm durchzuführen.
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Außerdem sollte man eine intermittierende Dostinex-Therapie in
Erwägung ziehen – genauso wie wir eine intermittierende
Androgenentzugstherapie (ADT) durchführen. Wenn also der
Patient eine ADT-Pause einlegt, sollte er auch eine Dostinex-Pause
einlegen und Prolaktinhemmer nur dann einnehmen, wenn es die
klinische Situation erfordert.
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Zusammenfassend halte ich das Risiko, eine Herzklappenerkrankung
aufgrund einer Dostinex-Therapie zu bekommen, bei
Prostatakrebspatienten für sehr gering, weil nur sehr kleine
Dosen verordnet werden ( s. o.) Trotzdem sollte man die
Indikation von Fall zu Fall überprüfen.“
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Soweit Dr. Strum.
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Dostinex hat sicher positive Wirkungen bei Patienten mit
Prostatakrebs. Wir haben die Einnahme diese Medikamentes in den
letzten Jahren vorwiegend dann diskutiert, wenn die übliche
Dreifachhormontherapie nicht oder nur sehr schleppend zu
PSA-Zielwerten von <0,05 ng/ml und einem Testosteron-Nadir
<0,2 ng/ml führte.
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Bei Patienten, die Casodex 50 mg 2 – 3x tgl. einnehmen,
kommt es gelegentlich zu einer unangenehmen Schwellung des
Brustdrüsenkörpers. Als Gegenmittel bietet sich bei
Patienten, die nicht bestrahlt sind, Tamoxifen an – oder auch
Dostinex.
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Mehr als die Hälfte aller Männer über 70 hat einen
Herzklappenschaden durch Verkalkungen. Die Herztöne kann man
mit dem guten alten Stetoskop hören. Genauer ist die
Echokardiografie .
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Literatur:
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Rana A, Habib FK, Halliday P, et al: A case for synchronous
reduction of testicular androgen, adrenal androgen and prolactin for
the treatment of advanced carcinoma of the prostate. Eur J Cancer
31A:871-5, 1995. University Department of Surgery/Urology, Western
General Hospital, Edinburgh, U.K
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The New England Journal of Medicine, n engl j med 356;1 www.nejm.org
january 4, 2007 39, original article: Valvular Heart Disease and the
Use of Dopamine Agonists for Parkinson’s Disease; Renzo
Zanettini, M.D., Angelo Antonini, M.D., Gemma Gatto, M.D., Rosa
Gentile, M.D., Silvana Tesei, M.D., and Gianni Pezzoli, M.D.