Der Extrakt aus dem Prostatakrebs-Forum von KISP und BPS

    Das Diskussionsforum selbst

Horst MUC fragte am 23.5.2004, 3½ Wochen nach der Zusammenlegung des KISP- und des BPS-Diskussionsforums, und als der Forumserver ein paar Tage lang etwas ins Stocken geraten war, zornig:
liegt's an domainfactory oder an dem caroookee.com? Eure Seiten sind mittlerweile eine technische Zumutung. Ich habe weiß Gott eine sauschnelle Internetverbindung, da ich selbst Internetseiten beruflich mache. Aber, seit das dolle Forum in Betrieb ist, sterbe ich eher daran als an meinem PK. Im Übrigen: Ich bin ja nun seit Januar 2004 auf Euren Seiten Gast. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Gründer [der KISP - Ed] UWE an Herzinfarkt gestorben sei? Oder irre ich?
Ralf, Betreuer der KISP-Präsenz, antwortete am selben Tag:
Du irrst. Uwe Peters, Gründer von KISP, starb an vielfach metastasiertem Prostatakrebs, der schließlich zu Kreislaufversagen führte (man stirbt in der Regel an den Metastasen, nicht am Muttertumor).
Dass das in den letzten Tagen manchmal sehr langsame Antwortverhalten des Forums-Servers ärgerlich ist, sieht wohl jeder so. Das kann auf alles mögliche zurückzuführen sein, z. B. auf Wartungsarbeiten am Server, und wir alle sollten etwas mehr Geduld aufbringen und erst einmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Schließlich sind wir erst seit 3½ Wochen auf diesem Server, und die beiden Vorgänger KISP und BPS waren auch nicht immer Ausbünde an Reaktionsschnelligkeit.
Und Webmaster Holger, Webmaster des BPS und des Diskussionsforums, schrieb ebenfalls am selben Tag:
ich möchte mich in erster Linie Ralfs Äußerungen anschliessen. Oft lese ich hier in disem Forum, dass Pk einer der am langsamst wachsenden Tumore sei, und das man die Zeit hat, sich über seine Krankheit zu informieren, das Wachstum zu beobachten und sich dann als mündiger Patient für eine Therapiform zu entscheiden.
Als ich ein Forum für den BPS eruiert habe, habe ich mir mehrere Forenbetreiber angesehen und bin schließlich bei carookee gelandet, da diese Art Forum eine Menge an Funktionen bietet, die von Vorteil sind. Wir (KISP und BPS) haben das neue Forum eine Zeit lang sporadisch getestet und im Rahmen unsere Möglichkeiten gefordert. Unglücklicherweise haben wir niemanden gefunden, der sich die Zeit genommen hat, 14 Tage lang mit einer Stoppuhr einen Perfomancetest durchzuführen. Wenn Carookee weiterhin immer wieder ein "DoS" (Denial of Service) liefert, werden wir uns mittel- bis langfristig einen anderen Provider suchen müssen. Z. Zt. wäre das jedoch ein vorschneller Schlag - wir befinden uns noch in der Phase des Abwartens und geben Carookee die Chance sich zu bewähren.
Nachstehend im übrigen die Vorteile, die uns zur Wahl des Betreibers geführt haben. Die Festlegung der Beschriftung des "Verfassen-Buttons" ist dort leider nicht vorhanden.
FOREN-FEATURES
Vier Beitragsansichten im Forum: Gesamt-, Detail-, Einzel- und Threaddarstellung:
Gesamt: Übersichtliche Darstellung aller Beiträge untereinander
Detail: Alle Beiträge werden inklusive Inhalt angezeigt
Einzel: Beiträge werden pro Seite einzeln dargestellt
Thread: Alle Diskussionsthemen werden zusammengefasst angezeigt

Beliebige Beitragssortierung nach Thread, Datum, Autor oder Betreff, jeweils ab- oder aufwärts
Detaillierte Rechtevergabe für Beiträge und Mitglieder: Ist das Forum öffentlich sichbar?
Wer darf Beiträge im Forum lesen?
Wer darf neue Beiträge schreiben?
Wer hat Zugriff auf das Mitglieder-Verzeichnis?
Wer darf Mitglied werden?
Dürfen Beiträge unzensiert geschrieben werden?
Erstellen von Benutzergruppen für noch genauere Rechtevergabe
Moderatoren können pro Sub-Forum ernannt werden
Gliederung in Themenbereiche (Sub-Foren)
Sicherheitsrichtlinien pro Sub-Forum konfigurierbar
Newsletter-Funktion: News-Mail an alle Mitglieder verschicken (+ Anzeige im Forum)
eMail-Benachrichtigung bei Antwort auf eigenen Beitrag Auf Wunsch moderierte Mitglieder und/oder Beiträge
Moderator-Benachrichtigung bei neuen zu moderierenden Mitgliedern/Beiträgen
Archivierung aller Beiträge ohne Verfall
Mitgliederverzeichnis mit Übersicht aller angemeldeten User
Anzeige von neuen Beiträgen und Mitgliedern für jedes einzelne Mitglied
Administratoren können bestimmt werden, die Spezialrechte haben
Zusätzliche Gruppen-Website auf der carookee-Plattform

Aufnahme des Forums in den carookee-Katalog
Info-Seite des Forums, nützlich für interessierte Neu-User
Festlegen von Kurz- und Langbeschreibungen des Forums, die Neu-Usern angezeigt werden
Volltext-Suche im Forum über die carookee-Site
Kostenlose Übernahme aller Beiträge eines bestehenden Forums
Hervorhebung von Links und Quotings in den Beiträgen

Preview-Funktion beim Schreiben eines Beitrags
Nutzung von HTML in Beiträgen kann eingeschränkt werden
Smilies beim Schreiben eines Beitrags auswählen
Smilies in Beiträgen können auf Wunsch in Icons ersetzt werden
Verfasser können ihre Beiträge nach-editieren
Automatisches Quoten bei Antwort auf einen Beitrag
Information über alle Foren-User, die gerade online sind

Syntax Highlighting: Optische Darstellung von Programmier-Quellcode
Volltext-Suche nach Beiträgen oder Verfasser im Forum
Alternativ zu Sicherheits-Einstellungen: Passwortschutz-Funktion im Forum
Textformatierungs-Optionen beim Schreiben eines Beitrags
Anmeldebox zum Einbau auf Ihrer Website; Neue Mitglieder können sich hiermit registrieren
Fügen Sie mehrere User auf einmal zu Ihrer Gruppe hinzu
Jeder User kann sein eigenes Avatar festlegen

Rangbezeichnungen für Foren-Mitglieder auf Basis der geschriebenen Beiträge
Mitglieder-Ränge auch als Symbole
Mitglieder-Ränge können auch pro Mitglied vergeben werden.
Chat im Forum
Spam-Filter für Mailinglisten-eMails
Foren-Sprache auch in Englisch änderbar

Beiträge können als Ankündigungen geschrieben werden (immer oben angezeigt)
Themen können geschlossen werden (keine weiteren Antworten möglich)
User-Mailbox direkt im Forum (für private Mails zu anderen Mitgliedern)
Mailingliste auch komplett per HTML
Eigene Smilies definieren
Umfragen im Forum erstellen
Dateianlagen zu Foren-Beiträgen hinzufügen

Beitrags-Ticker zum Einbau in eigene Homepage
Sidebar für Integration in Browser und Einbau in eigene Homepage
Detaillierte und grafisch veranschaulichte Zugriffs-Statistiken
Werbung in kostenfreien Foren: Wir blenden keinerlei Erotik-Werbung (auch nicht nachts) sowie andere jugendgefährdende Inhalte ein!

Umfangreicher Kalender im Forum
IP-Sperre
Druckfunktion pro Beitrag oder für ein komplettes Thema
Einen Beitrag einem Bekannten weiterempfehlen
Wortfilter für vulgäre und obszöne Ausdrücke, erweiterbar um eigene Wörter
NEU Fotoalbum & Diashow
NEU Automatische Netikette & Regeln
FOREN-WEBSITE
Feste Foren-URL in der Form carookee.com/forum/NAME
Individuelles Design ohne Webdesign-Kenntnisse
Über 60 Layout-Parameter einstellbar, darunter Design- und Ansichtsoptionen
Zusätzlich: Detaillierte Layout-Bearbeitung per StyleSheets-Anpassung
Mitglieder-Anmeldung und -Login direkt über die Foren-Site im passenden Layout
Vorgeschaltete Login-Seite bei privatem Forum

Auto-Login bei Betreten des Forums kann aktiviert werden
Profil eines jeden Schreibers kann angezeigt werden
Anzeige, ob und welche Beiträge (seit letzem Besuch) neu sind
Anzahl dargestellter Beiträge pro Seite veränderbar
100% Suchmaschinen-kompatibel für komplette Foren-Indexierung
Dazu: Beschreibung und Stichwörter können für Suchmaschinen definiert werden

Volltext-Suchmaschine über alle Foren-Beiträge
Ausführliche Mitgliederliste direkt im Forum
Jedes Foren-Mitglied kann sein persönliches Profil direkt im Forum anpassen
Vordefinierte Skins für Ihr Forum Demo-Foren
ADMINISTRATOR-FUNKTIONEN
Schnelle Foren-Einrichtung in weniger als einer Minute
Übersichtlicher Administrationsbereich mit allen Infos aller Foren auf einer Seite
Intelligente Administrator-Tools, deshalb schnelle und unkomplizierte Bedienung
Papierkorb-Funktion: versehentlich gelöschte Beiträge und Mitglieder können wiederhergestellt werden
Weitere Administratoren können definiert werden
Moderatoren können pro Sub-Forum ernannt werden
MITGLIEDER-FUNKTIONEN
Community-Features auf der kompletten Plattform
Eigene Mailbox für privaten Kontakt zu anderen Usern
Zugriff auf alle Gruppen im carookee-Katalog
Eigene Profil-Einstellungen wie Homepage, Foto, Persönliche Infos, Avatar, etc.
Freigabe von Profil-Daten je nach Wunsch einstellbar.
Bekanntgabe der eMail-Adresse abschaltbar
Anonyme Nutzung möglich: nur der Username ist sichtbar
Jedes Mitglied kann Foren-Beiträge als Mailingliste per eMail abonnieren
Zwei Tage später ergänzte Holger:
Folgende Mail erreichte mich heute von unserem Forum-Provider, in der er Besserung gelobt:
"Mehr Performance und Stabilität
Liebe carookee-Gemeinde!
mit den Arbeiten am System gestern Nacht von 2 Uhr bis 4 Uhr haben wir erfolgreich auf ein verbessertes Datenbankmodell umgestellt, das wir die letzten Wochen gestetet haben. Die Umstellung führt nun zur gewünschten Perfomance der kompletten Plattform. Längere Ladezeiten und die teilweise Überlastung unserer Server werden nun der Vergangenheit angehören.
Gleichzeitig stellen wir ab sofort eine Informationsseite zur Verfügung, die künftig geplante Wartungsarbeiten ankündigen und auch während der Arbeiten informieren wird. Die Seite ist erreichbar unter system.carookee.com. Geplante Arbeiten führen wir grundsätzlich nachts oder frühmorgens durch.
Wir freuen mit Ihnen auf ein neues, leistungsstarkes carookee und wünschen Ihnen jetzt und in Zukunft viel Spaß mit den Angeboten."