Der Extrakt aus dem Prostatakrebs-Forum von KISP und BPS
Altersbezogene
Referenzwerte für PSA |
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Alter (Jahre) |
PSA-Referenzbereich (ng/ml) |
unter 50 |
0-2,5 |
50-59 |
0-3,5 |
60-69 |
0-4,5 |
70-79 |
0-6,5 |
PSA-Quotient |
Prozentuale
Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Prostatakarzinoms
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50-59 Jahre |
60-69 Jahre |
70 Jahre und älter |
<10 |
49 |
58 |
65 |
11-18 |
27 |
34 |
41 |
19-25 |
18 |
24 |
30 |
>25 |
9 |
12 |
16 |
das PSA fördert selbst das PK-Wachstum (indem es IGF-1 von BP-3 abspaltet, wodurch freies IGF-1 entsteht. Letzteres ist ein potenter Stimulator für Krebszellenwachstum).
PSA hilft Knochenabbau beschleunigen [indem es gewisse Proteine spaltet (Fibronectin und Laminin)] und dadurch auch, siehe 3
PSA fördert die Invasion von PK Zellen in den Knochen
Nach einer lokalen Behandlung und mit 3- oder 6-monatlicher Messungen kommt auf einmal ein etwas erhöhtes PSA. Die Ursache kann zufällig sein. Die PSA-Bestimmung ist mit kleinen Messfehlern behaftet, und dazu kommen noch (von Tag zu Tag) physiologische Schwankungen. Kann der höhere PSA-Wert leicht erklärt werden durch solche willkürliche Schwankungen, dann kann man weiterhin 3-monatlich messen. Im Zweifelsfall wird einen Monat später wieder gemessen. Kann sein, dass der PSA-Wert wieder tiefer liegt. Dann 3-monatlich weiter machen. Sonst noch mal einen Monat später messen. Drei aufeinander folgende Steigungen erhärten die Vermutung, dass es sich um einen "echten" Aufwärtstrend handelt. Auf diese Weise kommt man zu einer Früherkennung und könnte auch frühzeitig was unternehmen. Mit einer Behandlung könnte man jedoch auch warten, bis das PSA z. B. den Wert 2 oder 4 überschreitet. Jedoch wäre es dumm, das PSA zu hoch ansteigen zu lassen, z. B. über 10.
Ein Patient fängt mit PC-SPES an, mit 9 Kapseln/Tag (das Maximum ist 12). Jetzt muss die optimale Anzahl Kapseln bestimmt werden. Es wird jeden Monat das PSA gemessen und die Anzahl Kapseln minimal wird, jedoch so, dass das PSA niedrig liegt und nicht mehr steigt.
Wenn bei der intermittierende Hormonblockade die Spritze und die Antiandrogentabletten absetzt werden, wird nach einiger Zeit das PSA steigen. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit zu experimentieren. Der Arzt könnte z. B. ein Medikament verschreiben, von dem erwartet wird, dass es die PSA-Steigungsrate verringert. Ich bekam zufälligerweise eine E-Mail aus USA, wo ein Patient in Abstimmung mit seinem Arzt Hochdosis-Saw Palmetto (Serenoa repens, [dt. Sägepalme – Ed]) nimmt, zusätzlich zu Proscar. Sein PSA flacht damit ab, bleibt sogar konstant, so scheint es. Saw Palmetto ist übrigens eine kleine Palme in Florida, und ein Extrakt aus der Saat ist ein Hauptbestandteil von PC-SPES. Dieses nur nebenbei. Wichtig ist, dass eine 1-monatliche Messung erforderlich ist, wenn man etwaige Effekte von Änderungen in Diät, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten aufdecken will. Die PSA-Werte werden graphisch dargestellt, damit willkürliche Schwankungen ausgeglichen werden können.
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5 |
1 (0,93) |
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4,5 |
1,5 (1,36) |
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4 |
2 (1,99) |
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3,5 |
3 (2,92 |
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3 |
4 (4,26) |
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2,5 |
6 (6,23) |
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2 |
10 (9,12) |
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1,5 |
15 (13,33) |
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1 |
20 (19,49) |
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Tumorvolumen [cm3] |
Biochemische Versagensquote |
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0,5-2,0 |
14 % |
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2,1-6,0 |
39 % |
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6,1-12,0 |
67 % |
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>12 |
97 % |
wie lange hat die Probe vor dem Zentrifugieren gestanden
und nicht zu vergessen 10 % technische Streubreite (im Einzelfall bis 30 %)