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Wie erstelle ich eine PKG
Beschreibungen - Erklärungen - Abkürzungen
WARUM eine PKG?
Ganz einfach, wir sind keine Ärzte und haben keine
Krankenakte. Für uns ist es allerdings sehr wichtig zu wissen, was, wann
mit welchem Ergebnis gemacht wurde. Wenn uns ein Mitbetroffener anruft
oder sagt: "Mein PSA ist von 5,1 auf 8,2 gestiegen", dann müssen wir erst
umständlich den gesamten Prostatakrebsverlauf abfragen. Das ist zu uneffektiv.
Wir wollen aber effektiv arbeiten und haben auch ein Recht auf Freizeit.
Außerdem zwingt die Erstellung der PKG jeden Betroffenen sich mit seinem
Prostatakrebs (PK) und seinem Krankheitsverlauf auseinander zu setzen,
und das ist schon der erste Schritt, ein mündiger Patient zu werden.
THERAPIE [ = Behandlung ]
Bitte, machen Sie sich mit den folgenden Begriffen
vertraut und benutzen Sie deren Abkürzungen in Ihrer PKG, wenn diese für
Sie zutreffen.
HB = Hormonblockade oder Blockade der Hormonproduktion
ADT = Androgen-Deprivation-Therapie
[Deprivation = Entzug] ist
dasselbe wie HB
DHB = Dreifache Hormon Blockade,
eine 13-monatige ADT3, inkl. Casodex
150 mg/Tag
HB1 = ADT1 = HB oder ADT mit 1 Medikament
= Einfache Hormonblockade
HB2 = ADT2 = HB oder ADT mit 2 Medikamenten
= Zweifache
Hormonblockade
HB3 = DHB oder ADT3 = HB oder ADT
mit 3 Medikamenten
(Nur DHB = festes Protokoll)
HB3(a+b+c) = HB mit den Medikamenten a, b und c
HB3(Z+C+P) = HB mit den Medikamenten Z, C und P
L = LHRH-Agonist (Z = Zoladex, D = Decapeptyl, E
= Enantone,
Pf = Profact, Tr = Trenantone usw.)
AA = Anti-Androgen (C = Casodex, F = Flutamid, A
= Androcur usw.)
a, b und c können auch die vollständigen Namen sein,
z.B.:
HB3(Zoladex+Casodex+Proscar)
HB2(Zoladex+Casodex)
HB2(Casodex+Proscar)
IHB = IAD = Intermittierende
HB, die IHB kennt Zeitintervalle in denen die Blockade stark ist, jeweils
gefolgt durch einen Zeitintervall in dem die medikamentöse Blockade Null
ist.
2IHB3
ist eine HB3 im 2. Zyklus einer IHB
| PE = Prostata Entfernung |
PEB = PE mit Bauchschnitt |
| PED = PE mit Dammschnitt |
PEl = PE laparoskopisch |
| PER = PE mit Roboter |
HE = Hodenentfernung |
| ST = Strahlentherapie |
BT = Brachytherapie |
| LBT = LDR-Brachytherapie |
HBT = HDR-Brachytherapie |
| HBST = HBT mit ST |
ChT = Chemotherapie |
Andere Therapien oder Kürzel siehe ganz unten bei PK-Kürzel oder bitte ausschreiben
BEISPIEL [in kleinen Lernschritten]
Unvollständige Datenangaben führen zu keiner guten
Kommunikation. Auch ist es nicht empfehlenswert, die Daten in einem langen
Text zu verstecken. Wir brauchen eine schnelle und trotzdem genaue Übersicht
der ProstataKrebsGeschichte abgekürzt PKG.
Wir bleiben hier bei einer knappen Form.
NAMEN oder ein Schutzname
Anton Zimmermann
Beispiel:
Anton
GEBURTSJAHR
Beispiel:
Anton (1932)
MONAT/JAHR der ersten PK Diagnose
Beispiel:
Anton (1932)
Dx: 01.05.1996 (Dx ist das Kürzel für Diagnose)
BEMERKUNG: Für unsere PKG sollten wir folgendes Datumsformat
wählen: TT.MM.JJJJ, zuerst also den Tag, dann den Monat und dann das Jahr.
AnfangsPSA = aPSA = PSA vor der Biopsie
Beispiel:
Anton (1932)
Dx: 01.05.1996; aPSA 7,3
Das Semikolon (= ";" oder Strichpunkt) ist zur Trennung von Teilen
zusammen gehörender Informationen.
PROSTATAVOLUMEN (PV)
Inhalt angeben in cc (Kubikzentimeter) als cm3 oder als ml, was dasselbe
ist. Normale Werte sind 18 cm3 bis 25 cm3. Viel höhere Werte deuten
auf eine gutartige Vergrößerung der Prostata (GVP) oder BPH und die hat
nichts mit Prostatakrebs (PK) zu tun. Die PV-Bestimmung wird mittels TRUS
(TransRektaler Ultra-Schall) gemacht, einer Technik, mit der ein Bild
der Prostata gemacht wird. Mit einem hochauflösenden TRUS kann verdächtiges
Gewebe erkannt werden.
Beispiel:
Anton (1932)
Dx: 01.05.1996; aPSA 7,3; PV 22
KLINISCHES STADIUM nach der TNM-Methode
T = Tumor, N = Nodus = Lymphknoten, M = Metastasen
Jedem dieser drei Großbuchstaben wird eine Ziffer zugeordnet, z. B. T3N1M0
oder T2bN0M0. Falls nicht bestimmt oder nicht bestimmbar, wird ein x statt
einer Ziffer geschrieben (T2NxMx).
T und die Ziffer sagt etwas über die Ausdehnung des Prostatakrebstumors.
Wenn dem T ein p vorausgestellt ist, bedeutet das, dass ein Pathologe
den Wert bestimmt hat, z. B. pT2b statt T2.
N = Nodus bedeutet Knoten, Lymphknoten. N0 bedeutet keine Metastasen
in den Lymphknoten. N+, N1 oder N2 bedeutet Metastasen in den Lymphknoten,
die Ziffer gibt das Ausmaß an. Falls Ausmaß nicht gut bestimmbar ist,
dann wir N+ geschrieben.
M = Metastase, z. B. M1 oder M2. Das bedeutet es gibt PK-Tumoren im
Körper, z. B. in den Knochen. M0 bedeutet: keine festellbaren PK-Tumoren
im Körper.
Der Urologe kann sagen, was Ihr TNM-Stadium ist.
Beispiel:
Anton (1932)
Dx: 01.05.1996; aPSA 7,3; PV 22
Bx: 04.05.1996; T2bN0M0
GLEASON-SUMME (GS) (engl. Gleason Score) oder statt dessen
in Europa auch GRAD (G) nach WHO (ein Maß für die Aggressivität des PK). Dieser
wird vom Pathologen bestimmt. Dazu macht der Urologe eine Stanzbiopsie.
Die Proben werden vom Pathologen in Wachsblöcke eingebettet und unter
einem Mikroskop ausgewertet. Die Wachsblöcke sind Eigentum des Patienten
und werden sehr lange aufbewahrt. In Deutschland ist die Aufbewahrungsfrist
5 Jahre. Die Blöcke können ggf. zu einem anderen Pathologen geschickt
werden für eine "Zweite Meinung". Der Pathologe schreibt einen Bericht
an den Urologen und er meldet u.a. die GLEASON-SUMME oder den GRAD. Zum
Beispiel GS(3+5) oder G3. Also, die GS besteht aus 2 Ziffern. Jede Ziffer
ist 1, 2, 3, 4 oder 5. Eine 1 bedeutet, dass das Gewebe fast genau so
aussieht, fast die gleiche Struktur hat, wie gesundes Gewebe. Gut differenziert
sagt man dann. Eine 5 weist auf schlechten Zustand des Gewebes hin; das
Gewebe zeigt große Unordnung. Die erste Ziffer steht für das Tumorgewebe,
das am meisten verbreitet ist. Die zweite Ziffer kennzeichnet das zweithäufigste
Tumorgewebe. Deswegen ist zum Beispiel GS(5+3) schlechter als GS(3+5),
obwohl die Summe 8 liefert. Der GRAD kann sein: G1, G2 oder G3 (manchmal
schreibt man GI, GII, GIII). Es gibt in Deutschland eine weitere Differenzierung
nach Helpap: GIa bis GIIIb. Die GRADE können mit der Summe der beiden
Zahlen des GS wie folgt verglichen werden:
G1 stimmt in etwa überein mit GS 2 bis GS 4 oder GIa bis GIb,
G2 stimmt in etwa überein mit GS 5 bis GS 6 oder GIIa,
G3 stimmt in etwa überein mit GS 7 bis GS 10 oder GIIb bis GIIIb
[siehe auch Seite "Gewebeuntersuchung"]
Beispiel:
Anton (1932)
Dx: 01.05.1996; aPSA 7,3; PV 22
Bx: 04.05.1996; GS(3+5); T2bN0M0
oder
Dx: 01.05.1999; aPSA 7,3; PV 22
Bx: 04.05.1996; G3; T2bN0M0
Damit ist auf einen Blick schon vieles klar über die
Diagnose. Natürlich können mehr Informationen in beschreibender Form gegeben
werden. Zum Beispiel: Bin Diabetiker oder: PK und/oder Brustkrebs (BK)
kommen in der Familie vor. Danach folgen Angaben über die Behandlung,
die Therapie (Tx). Jeder Beginn und jede Änderung müssen mit einem Datum
versehen werden.
Beispiel:
Anton (1932)
Dx: 01.05.1996; aPSA 7,3; PV 22
Bx: 04.05.1996; GS(3+5); T2bN0M0
Dx: 10.05.1996; SCT und KS -> kein Befund
Tx: 13.06.1996; PSA 8,9; T 6,5; PEB; pT3aN1Mx
Tx: 17.07.1996; PSA 0,06; AHB; immer noch inkontinent
Dx: 23.10.1996; PSA 0,08; kontinent
Dx: 14.06.1998; PSA 1,2
Tx: 13.05.1999; PSA 8,9; T 6,5; HB1(Casodex)
Tx: 09.07.1999; PSA 3,9; HB2(Z+C)
Tx: 06.08.2000; PSA 0,21; T 0,2; Beginn Wikuto
Dx: 02.09.2000; PSA 0,05; T 0,15
Tx: 19.07.2001; PSA 0,01; T 0,12; 1IHB2 Ende
Und nun liebe Betroffene,
viel Spaß bei der Erstellung Ihrer
PK-Geschichte!
Copyright: KISP
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Prostatakrebs Abkürzungen (PK-Kürzel)
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(Ein Versuch medizinischen Kauderwelsch durch Deutsch zu
ersetzen)
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Handelsname von Medikamenten
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5a-Reduktase
(5aR)
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Abwarten und Beobachten (AB)
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Androcur (A)
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AndrogenDeprivationsTherapie (ADT)(HB)
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Anfangs-PSA (aPSA) PSA vor Biopsie
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Anschluß-Heil-Behandlung (AHB)
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AntiAndrogen (AA) (Casodex)
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Antigene (artfremder Eiweißstoff) (Ag)
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Anti-PK-Wirkung (APK)
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Aushobeln der Prostata (AP) (TURP)
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Benigne ProstataHyperplasie (BPH) (GVP)
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BioKrebsTherapie (BKT)
Biopsie (Bx)
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BrachyTherapie (BT) (brachy = griech. kurz)
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Casodex (C)
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ChemoTherapie (ChT)
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ComputerTomographie (CT)
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DeHydroEpiAndrosteron (DHEA)
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Diagnose (Dx)
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DiHydroTestosteron (DHT)
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Dreifache HormonBlockade (DHB)
(HB3)
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Einfache HormonBlockade (HB1)
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Flutamid (F)
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Gut Informierter Mitdenkender Patient Extra
Langlebig (Gimpel)
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Gleason-Summe (GS)
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Gutartige Vergrößerung Prostata (GVP) (BPH)
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High Dose Rate (HDR) = Hoch Dosis/Zeit
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HBT mit ST (HBST)
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HDR-BrachyTherapie (HBT)
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Hochauflösender TRUS (hTRUS)
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Hochauflösender TRUS 3D (hdTRUS)
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HochIntensiv Fokusierter Ultraschall (HIFU)
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HodenEntfernung (HE)
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HormonBlockade (HB)
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HormonAbhängiger PK (HAPK)
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HormonSensibler PK (HSPK)
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HormonUnempfindlicher PK (HUPK)
HormonUnempfindlicher metastasierter PK (HUMPK)
IntensitätsModulierte StrahlenTherapie (IMST)(IMRT)
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Intermittierende AD (IAD) (IHB)
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Intermittierende HB (IHB) (IAD)
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KnochenScintigramm (KS)
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Low Dose Rate (LDR) = Niedrige Dosis/Zeit
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LDR-BrachyTherapie (LBT)
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LHRH-Agonist (L)
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Luteinisierendes Hormon (LH)
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MagnetResonanzTomographie (MRT)
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MRT mit rektaler Spule und Bauch-Spule (MRTS)
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Metastasen (M)
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Niedrigster PSA (nPSA)
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Nodus = Lymphknoten (N)
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Offenes
MRT (OMRT)
Oel-Eiweiß-Kost (OEK)
Östrogen (Ö)
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ProstataAusschabung (PA)
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ProstataEntfernung (PE) (RP)
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PE mit Bauchschnitt (PEB)
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PE mit Dammschnitt (PED)
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PE laparoskopisch
(PEl)
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PE mit Roboter (PER)
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PE mit Laser (PEL)
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PositronenEmissionsTomographie (PET)
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Proscar (P)
Prostata-EntZündung (PEZ)
(Prostatitis)
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ProstataKrebs (PK)
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ProstataKrebsGeschichte (PKG)
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Prostata Spezifisches Antigen (PSA)
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Prostata Spezifisches Membran
Antigen (PSMA)
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ProstataVolumen (PV)
PSA-HalbierungsZeit (PSAHZ)
PSA-VerdopplungsZeit (PSAVZ)
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Radikale Prostatektomie (RP) (PE)
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ReleasingHormon (RH)
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Riverse Transcriptase Polymerase Chain Reaction (RT-PCR)
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Schlecht Informierter Medizinhöriger Patient Extra
Lieb (Simpel)
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SchwellKörper-AutoinjektionsTherapie (Skat)
Selektive Tumor-Therapie (STT)
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StrahlenTherapie (ST)
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Spiral-CT (SCT)
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Testosteron (T)
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Therapie (Tx)
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TransUrethrale Resektion der Prostata (TUR-P) (AP)
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TransRektaler UltraSchall (TRUS)
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TRUS mit neuronalen Netzen (TRUSN)
Tumor (Tu)
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Wil's Kurkuma Tomatensaft (Wikuto)
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Zweifache HormonBlockade (HB2)
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