|
Die "1. Partin-Tabellen" wurden 1997 von den Urologen
Drs. Alan W. Partin und Patrick C. Walsh, vom The Johns Hopkins Hospital
Baltimore USA entwickelt, wobei sie die gesammelten Daten hunderter Patienten
zugrundelegten, die wegen Prostatakrebs behandelt worden waren.
Indem drei Dinge miteinander in Zusammenhang gesetzt wurden, die über
die Erkrankung eines Patienten bekannt waren – den PSA-Wert, die Gleason-Summe
und die klinische Einstufung – wurden die Tabellen entwickelt, um Männern
und ihren Ärzten dabei zu helfen, den definitiven pathologischen Zustand
vorherzusagen (sie wurden nach dem Eingriff bestimmt, wenn ein Pathologe
die entfernte Prostata auf das Vorhandensein von Prostatakrebs untersucht)
und die beste weitere Behandlung festzulegen.
Jetzt sind die Tabellen aktualisiert worden, und drei Institutionen –
der Universität von Michigan, dem Baylor College of Medicine sowie der
Urologischen Abteilung des The Johns Hopkins Medical Institute – haben
die Daten von 4133 Männern aufgenommen, die somit von fast einem Dutzend
Chirurgen operiert wurden.
Wie sind die Tabellen zu lesen?
Die Partin-Tabellen können dazu verwendet werden, vier
verschiedene Parameter einzuschätzen, die sehr wichtig sind für die
Entscheidung für die weitere Behandlung eines Patienten:
| 1. |
die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung
vollkommen auf das Organ beschränkt ist
|
| 2. |
die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem
Patienten ein "Kapseldurchbruch" eingetreten ist (der Prostatakrebs
ist in die Kapsel vorgedrungen und möglicherweise aus ihr ausgetreten)
|
| 3. |
die Wahrscheinlichkeit, dass der Prostatakrebs
in die Samenblasen des Patienten eingedrungen ist
|
| 4. |
die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs
sich in die Lymphknoten ausgebreitet hat |
Zur Erläuterung
Was ist
| - |
die Gleason-Summe? - Die Bestimmung der
Aggressivität des Krebses (Zahlen von 2 bis 10) durch einen Pathologen.
|
| - |
der PSA-Wert? - Das Prostata-Spezifische
Antigen, ein in der Prostata gebildetes Enzym, ist ein hochempfindliches
Maß für das Wiederauftauchen des Krebses. Wird nach der Prostataentfernung
wieder ein messbarer PSA-Wert festgestellt, dann ist dies ein Zeichen
dafür, dass einige Prostatakrebszellen im Körper verblieben sind.
|
| - |
das klinische Stadium nach dem TNM-System?
|
| - |
die folgenden Klinischen Stadien mit
ihren Definitionen werden unterschieden:
| T0 |
Kein Anhalt für Primärtumor. |
| T1 |
Klinisch nicht erkennbarer Tumor,
der weder tastbar noch in bildgebenden Verfahren sichtbar ist. |
| T1a |
Der Tumor wurde zufällig festgestellt
und ist in 5% oder weniger des entnommenen Gewebes vorhanden. |
| T1b |
Der Tumor wurde zufällig festgestellt
und ist in mehr als 5% des entnommenen Gewebes vorhanden. |
| T1c |
Der Tumor wurde mittels Nadelbiopsie
festgestellt (z.B. wegen PSA-Erhöhung). |
| T2 |
Der Tumor ist tastbar und auf die
Prostata begrenzt. |
| T2a |
Der Tumor hat eine Hälfte eines
Prostatalappens oder weniger befallen. |
| T2b |
Der Tumor hat mehr als die Hälfte
eines Lappens, aber nicht beide Lappen befallen. |
| T2c |
Tumor hat beide Lappen befallen. |
| T3 |
Der Tumor hat sich sich durch die
Prostatakapsel hindurch in außerhalb befindliches Gewebe ausgebreitet. |
| T3a |
Einseitig |
| T3b |
Beidseitig |
| T3c |
Der Tumor ist in die Samenblasen
vorgedrungen. |
| T4 |
Der Tumor hat sich festgesetzt
und andere benachbarte Strukturen als die Samenblasen befallen. |
| T4a |
Der Tumor hat den Blasenhals, den
äußeren Blasenschließmuskel und/oder den Darmschließmuskel befallen. |
|
| - |
Das Vertrauensintervall? – Ein Begriff
aus der Statistiklehre, den genau zu erläutern hier zu weit führen
würde. Für die nachstehenden Tabellen wird ein "Vertrauensintervall
von 95 %" angegeben. Die der Tabelle aufgrund von PSA-Wert,
klinischer Einstufung und Gleason-Summe zu entnehmenden Wahrscheinlichkeitswerte
stellen einen Mittelwert aus den vom Pathologen festgestellten Befunden
dar, d.h. nach beiden Richtungen hin gibt es Abweichungen mit abnehmender
Anzahl ("Normalverteilung"). Das Vertrauensintervall gibt
an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der gewünschte (der Tabelle zu
entnehmende) Wert zutrifft. |
Für die folgenden Tabellen gilt:
Alle Zahlen geben Vorhersagewahrscheinlichkeiten in
Prozent an (Vertrauensintervall 95 %), Fehlende Werte (...) zeigen
an, dass nicht genug Daten für das Ermitteln einer Wahrscheinlichkeit
vorlagen.
1. Die Partin-Tabelle für PSA von 0,0 bis 4,0 ng/ml
|
|
PSA = 0,0 - 4,0 ng/ml
|
|
|
Klinisches Stadium
|
|
|
T1a
|
T1b
|
T1c
|
T2a
|
T2b
|
T2c
|
T3a
|
|
Gleason-Summe
|
Wahrscheinlichkeit in %, dass
die Erkrankung auf das Organ begrenzt ist
|
|
2-4
|
90
|
80
|
89
|
81
|
72
|
77
|
...
|
|
5
|
82
|
66
|
81
|
68
|
57
|
62
|
40
|
|
6
|
78
|
61
|
78
|
64
|
52
|
57
|
35
|
|
7
|
...
|
43
|
63
|
47
|
34
|
38
|
19
|
|
8-10
|
...
|
31
|
52
|
36
|
24
|
27
|
...
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Kapseldurchbruchs
|
|
2-4
|
9
|
19
|
10
|
18
|
25
|
21
|
...
|
|
5
|
17
|
32
|
18
|
30
|
40
|
34
|
51
|
|
6
|
19
|
35
|
21
|
34
|
43
|
37
|
53
|
|
7
|
...
|
44
|
31
|
45
|
51
|
45
|
52
|
|
8-10
|
...
|
43
|
34
|
47
|
48
|
42
|
...
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Samenblasenbefalls
in %
|
|
2-4
|
0
|
1
|
1
|
1
|
2
|
2
|
...
|
|
5
|
1
|
2
|
1
|
2
|
3
|
3
|
7
|
|
6
|
1
|
2
|
1
|
2
|
3
|
4
|
7
|
|
7
|
...
|
6
|
4
|
6
|
10
|
12
|
19
|
|
8-10
|
...
|
11
|
9
|
12
|
17
|
21
|
...
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Lymphknotenbefalls
in %
|
|
2-4
|
0
|
0
|
0
|
0
|
0
|
0
|
...
|
|
5
|
0
|
1
|
0
|
0
|
1
|
1
|
2
|
|
6
|
1
|
2
|
0
|
1
|
2
|
2
|
5
|
|
7
|
...
|
6
|
1
|
2
|
5
|
5
|
9
|
|
8-10
|
...
|
14
|
4
|
5
|
10
|
10
|
...
|
2. Die Partin-Tabelle für PSA von 4,1 bis 10,0
ng/ml
|
|
PSA = 4,1 - 10,0 ng/ml
|
|
|
Klinisches Stadium
|
|
|
T1a
|
T1b
|
T1c
|
T2a
|
T2b
|
T2c
|
T3a
|
|
Gleason-Summe
|
Wahrscheinlichkeit in %, dass
die Erkrankung auf das Organ begrenzt ist
|
|
2-4
|
84
|
70
|
83
|
71
|
61
|
66
|
43
|
|
5
|
72
|
53
|
71
|
55
|
43
|
49
|
27
|
|
6
|
67
|
47
|
67
|
51
|
38
|
43
|
23
|
|
7
|
49
|
29
|
49
|
33
|
22
|
25
|
11
|
|
8-10
|
35
|
18
|
37
|
23
|
14
|
15
|
6
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Kapseldurchbruchs
|
|
2-4
|
14
|
27
|
15
|
26
|
35
|
29
|
44
|
|
5
|
25
|
42
|
27
|
41
|
50
|
43
|
57
|
|
6
|
27
|
44
|
30
|
44
|
52
|
46
|
57
|
|
7
|
36
|
48
|
40
|
52
|
54
|
48
|
48
|
|
8-10
|
34
|
42
|
40
|
49
|
46
|
40
|
34
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Samenblasenbefalls
in %
|
|
2-4
|
1
|
2
|
1
|
2
|
4
|
5
|
10
|
|
5
|
2
|
3
|
2
|
3
|
5
|
6
|
12
|
|
6
|
2
|
3
|
2
|
3
|
5
|
6
|
11
|
|
7
|
6
|
9
|
8
|
10
|
15
|
18
|
26
|
|
8-10
|
10
|
15
|
15
|
19
|
24
|
28
|
35
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Lymphknotenbefalls
in %
|
|
2-4
|
0
|
1
|
0
|
0
|
1
|
1
|
1
|
|
5
|
1
|
2
|
0
|
1
|
2
|
2
|
3
|
|
6
|
3
|
5
|
1
|
2
|
4
|
4
|
9
|
|
7
|
8
|
12
|
3
|
4
|
9
|
9
|
15
|
|
8-10
|
18
|
23
|
8
|
9
|
16
|
17
|
24
|
3. Die Partin-Tabelle für PSA von 10,1 bis 20,0
ng/ml
|
|
PSA = 10,1 - 20,0 ng/ml
|
|
|
Klinisches Stadium
|
|
|
T1a
|
T1b
|
T1c
|
T2a
|
T2b
|
T2c
|
T3a
|
|
Gleason-Summe
|
Wahrscheinlichkeit in %, dass
die Erkrankung auf das Organ begrenzt ist
|
|
2-4
|
76
|
58
|
75
|
60
|
48
|
53
|
...
|
|
5
|
61
|
40
|
60
|
43
|
32
|
36
|
18
|
|
6
|
...
|
33
|
55
|
38
|
26
|
31
|
14
|
|
7
|
33
|
17
|
35
|
22
|
13
|
15
|
6
|
|
8-10
|
...
|
9
|
23
|
14
|
7
|
8
|
3
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Kapseldurchbruchs
|
|
2-4
|
20
|
36
|
22
|
35
|
43
|
37
|
...
|
|
5
|
33
|
50
|
35
|
50
|
57
|
51
|
49
|
|
6
|
...
|
49
|
38
|
52
|
57
|
50
|
54
|
|
7
|
38
|
46
|
45
|
55
|
51
|
45
|
40
|
|
8-10
|
...
|
33
|
40
|
46
|
38
|
33
|
26
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Samenblasenbefalls
in %
|
|
2-4
|
2
|
4
|
2
|
4
|
7
|
8
|
...
|
|
5
|
3
|
5
|
3
|
5
|
8
|
9
|
15
|
|
6
|
...
|
4
|
4
|
5
|
7
|
9
|
14
|
|
7
|
8
|
11
|
12
|
14
|
18
|
22
|
28
|
|
8-10
|
...
|
15
|
20
|
22
|
25
|
30
|
34
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Lymphknotenbefalls
in %
|
|
2-4
|
0
|
2
|
0
|
1
|
1
|
1
|
...
|
|
5
|
3
|
5
|
1
|
2
|
4
|
4
|
7
|
|
6
|
...
|
13
|
3
|
4
|
10
|
10
|
18
|
|
7
|
18
|
24
|
8
|
9
|
17
|
18
|
26
|
|
8-10
|
...
|
40
|
16
|
17
|
29
|
29
|
37
|
4. Die Partin-Tabelle
für PSA von > 20,0 ng/ml
|
|
PSA = > 20,0 ng/ml
|
|
|
Klinisches Stadium
|
|
|
T1a
|
T1b
|
T1c
|
T2a
|
T2b
|
T2c
|
T3a
|
|
Gleason-Summe
|
Wahrscheinlichkeit in %, dass
die Erkrankung auf das Organ begrenzt ist
|
|
2-4
|
...
|
38
|
58
|
41
|
29
|
...
|
...
|
|
5
|
...
|
23
|
40
|
26
|
17
|
19
|
8
|
|
6
|
...
|
17
|
35
|
22
|
13
|
15
|
6
|
|
7
|
...
|
...
|
18
|
10
|
5
|
6
|
2
|
|
8-10
|
...
|
3
|
10
|
5
|
3
|
3
|
1
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Kapseldurchbruchs
|
|
2-4
|
...
|
47
|
34
|
48
|
52
|
...
|
...
|
|
5
|
...
|
57
|
48
|
60
|
61
|
55
|
54
|
|
6
|
...
|
51
|
49
|
60
|
57
|
51
|
46
|
|
7
|
...
|
...
|
46
|
51
|
43
|
37
|
29
|
|
8-10
|
...
|
24
|
34
|
37
|
28
|
23
|
17
|
|
|
Wahrscheinlichkeit eines Samenblasenbefalls
in %
|
|
2-4
|
...
|
9
|
7
|
10
|
14
|
...
|
...
|
|
5
|
...
|
10
|
9
|
11
|
15
|
19
|
25
|
|
6
|
...
|
8
|
8
|
10
|
13
|
17
|
21
|
|
7
|
...
|
...
|
22
|
24
|
27
|
32
|
36
|
|
8-10
|
...
|
20
|
31
|
33
|
33
|
38
|
40
|
|
|
Wahrscheinlichkeit
eines Lymphknotenbefalls in %
|
|
2-4
|
...
|
4
|
1
|
1
|
3
|
...
|
...
|
|
5
|
...
|
10
|
3
|
3
|
7
|
7
|
11
|
|
6
|
...
|
23
|
7
|
8
|
16
|
17
|
26
|
|
7
|
...
|
...
|
14
|
14
|
25
|
25
|
32
|
|
8-10
|
...
|
51
|
24
|
24
|
36
|
35
|
42
|
Copyright:
KISP
|